Nachrichten-Archiv
Seelsorge als gelebtes Evangelium
Am 1. Mai diesen Jahres ging Walter Hykel in den Ruhestand. Ein Artikel in "Die Kirche" blickt auf seine Jahre im Dienst der Seelsorge zurück.Herr Walter Hykel war von 2010 bis 2014 Leiter der Lebensberatung im Berliner Dom, einem Angebot von Beratung + Leben, einer Tochtergesellschaft der Immanuel Diakonie. Die Beratungsstelle bietet mit insgesamt 24 Beraterinnen und Beratern Hilfe für Menschen, die sich in Krisensituationen befinden, Rat suchen oder Unterstützung benötigen. Das Angebot umfasst Ehe- und Lebensberatung, Krisenberatung, Seelsorge, Paarberatung und Supervision.
Nach seiner langjährige Tätigkeiten als Gemeindepfarrer und Krankenhausseelsorger übernahm Walter Hykel im September 2010 die Leitung der Lebensberatun im Berliner Dom. Sein tiefer Wunsch war es, Menschen in Notsituationen beizustehen und ihnen das Evangelium in einer zeitgemäßen Form näherzubringen. Dabei steht bei ihm die Seelsorge ganz klar im Mittelpunkt. Sie ist, wie er sagt, "gelebtes Evangelium", weil sie jedem Menschen ganz persönlich begegnet. Für die Zukunft hofft er, dass die Lebensberatung im Berliner Dom erhalten bleibt und dass jeder kostenlos die professionelle Hilfe erhält, die er benötigt.
Den Artikel "Ehre sei Gott in der Tiefe" können Sie in der evangelischen Wochenzeitung "Die Kirche" in der Ausgabe Nr. 17 vom 27. April 2014 nachlesen.
Mehr Informationen zur Lebensberatung im Berliner Dom finden Sie hier