Rückblick Projekte

neufugium.schöneberg

Von 2016 bis 2018 haben zehn jugendliche Geflüchtete aus Syrien, Somalia und Afghanistan im neufugium in der Hauptstraße 125 in Berlin-Schöneberg gefunden. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde baptisten.schöneberg sowie Zeit-, Sach- und Geldspenden haben den Jugendlichen die Ankunft und das Einleben in Deutschland erleichtert. In der betreuten Wohneinrichtung erhielten die Jugendlichen den Schutz, den sie als Minderjährige brauchten. Zugleich fanden sie hier aktive Unterstützung, um die deutsche Sprache zu erlernen, ihre Schulausbildung fortzusetzen, ihre Freizeit zu gestalten sowie alten und neuen Hobbies nachzugehen. Mit dem Erwachsenwerden sind alle jungen Männer nach und nach aus dem Wohnprojekt ausgezogen.

Kiezpunkt Zehdenick

In Zehdenick-Süd, einem sozial schwierigen Wohngebiet mit zahlreichen Plattenbauten nördlich von Berlin, ist Kinderarmut alltäglich. Fünf Jahre lang bot die Familienberatung Zehdenick eine regelmäßige Anlaufstelle für die dort lebenden Kinder und deren Familien. Jeweils Mittwochnachmittag kümmerten sich eine Sozialpädagogin und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um die kleinen Gäste des Kiezpunkt. Hier konnten sie spielen, singen, basteln, lesen oder auch nur reden. Die Eltern waren zum Mitmachen stets eingeladen. Mit Jahresbeginn 2021 wurde das Projekt Kiezpunkt Zehdenick in andere Trägerschaft übergeben.

blu:boks – Die Selbstwertmanufaktur

Die Kinder- und Jugendarbeit von blu:boks Berlin erreicht mit vielfältigen Veranstaltungen, Camps und Workshops viele Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Ziel der pädagogisch begleiteten Arbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen ihr Potenzial erkennen und sich ausprobieren zu lassen, ihnen neue Begegnungen zu ermöglichen und sie einfach mal Kind oder Teenie sein zu lassen. Das Projekt wurde durch Beratung + Leben gefördert und mit Jahresbeginn 2020 in eigenständige Hände übergeben.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Helfen Sie
Wohnungslosen

Beratung für Familien und
Paare in einer Krise

Unterstützen Sie unsere Hilfsangebote per SMS!

  • Senden Sie Beratung an die 81190.

Termine

  • 02 August 2021
    Selbsthilfegruppe für erwachsene Adoptierte
    mehr
  • 02 September 2021
    Meditatives Tanzen
    mehr
  • 06 September 2021
    Selbsthilfegruppe für erwachsene Adoptierte
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links