Nachrichten-Archiv
Lese-Tipp: Die Linke überreicht Spende für Wohnungslosenhilfe-Projekt der Immanuel Beratung
Das Sozialprojekt Prenzlauer Berg der Immanuel Beratung, einem Angebot der Beratung + Leben GmbH, erhielt von der Bundestagsfraktion der Linken eine Spende von 500 Euro. Das Berliner Abendblatt und die Berliner Woche berichteten.Der Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich überreichte Vertretern des Sozialprojekts Prenzlauer Berg einen symbolischen Scheck für die Spende von 500 Euro, gestiftet vom Verein der Bundestagsfraktion der Linken. Darüber berichteten das Berliner Abendblatt am 23.3. und die Berliner Woche am 1.4. 2015. Die Spende wurde in die dringend notwendige Anschaffung einer Duschkabine für die Nutzung von Menschen in Wohnungsnot investiert.
Das Sozialprojekt in der Dunckerstraße im Prenzlauer Berg dient als Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenslagen, Menschen, denen es an den grundlegenden Dingen fehlt. Die Einrichtung betreibt unter anderem eine Tagesstätte, in der warme Mahlzeiten ausgegeben werden, Wäsche gewaschen werden kann und Unterstützung in Ämterangelegenheiten oder bei der Arbeitsvermittlung angeboten wird.
Das Projekt ist auf Spenden angewiesen. Die Zuschüsse vom Bezirk seien in den letzten Jahren kontinuierlich gekürzt worden, obwohl die Nachfrage nach wie vor bestehe. Andreas Mende, der Leiter der Beratung + Leben GmbH, die dieses und zahlreiche weitere Sozialprojekte und Berlin und Brandenburg betreibt, warnt sogar vor einer möglichen Schließung, wenn es zu weiteren Kürzungen käme. Spenden, wie die der Linksfraktion oder der Initiative Zelter Pate, sind daher unbedingt erforderlich, um die Stelle aufrecht zu erhalten.
Lesen Sie hier die vollständigen Artikel
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Immanuel Beratung