Nachrichten-Archiv

24.09.2014

"Funkt's noch?" - Diakoniesonntag 2014 in Bergfelde

Am 7. September feierte der Kirchenkreis Berlin Nord/Ost mit einem gemeinsamen Gottesdienst und buntem Programm den diesjährigen Diakoniesonntag.
Immanuel Diakonie - Beratung + Leben - Pressemitteilungen - Diakoniesonntag 2014 Gospelchor

Der Gospelchor "Mitsingzentrale" gestaltete das musikalische Ende des Gottesdienstes.

Der Diakoniesonntag im Kirchenkreis Berlin Nord/Ost hat bereits Tradition. Er findet an jedem ersten Sonntag im September statt, immer an einem anderen Ort im Kirchenkreis. Am jenem Sonntag konnte in Bergfelde wieder Hoffnung getankt werden, denn die Gäste feierten einen sehr kreativen Gottesdienst, bei dem im wahrsten Sinne des Wortes die Funken sprühten. Die Predigt hielt Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein.

Ein buntes Programm rund um das Gemeindezentrum machte den Tag von 13.30 bis 18.00 Uhr für etwa 140 Besucher zu einem Erlebnis. Der besonders große Bläserchor setzte sich aus 48 Spielern des gesamten Kirchenkreises zusammen. Für das Kaffeetrinken wurden 28 selbstgebackene Kuchen gespendet, es gab Spiele, Trommel-Workshops und Gedächtnis-Training. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich Interessierte über diakonische Einrichtungen wie Beratungsstellen oder Wohneinrichtungen informieren und zum Abschluss sang der Gospelchor „Mitsingzentrale“.

Der Diakoniesonntag wurde von einer ganz besonderen Ausstellung umrahmt. Auf großen Plakaten wurden Interviews von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden aus den diakonischen Einrichtungen präsentiert. Die Besucher konnten dort beeindruckende, berührende und auch sehr persönliche Geschichten lesen, die das individuelle Engagement der über 25 vorgestellten Personen wiederspiegelten.

Die gesammelte Kollekte in Höhe von 550€ kommt der Lebensberatung des Diakonischen Werkes Oberhavel mit Sitz in Oranienburg zugute.

Der jährliche Diakoniesonntag des Kirchenkreises Berlin Nord/Ost wird von den Teilnehmern des Arbeitskreises Diakonie des Kirchenkreises, Ansprechpartner Jörg Berchner, Diakoniepfarrer, und der regionalen Arbeitsgemeinschaft Diakonie für den Bezirk Pankow, Ansprechpartner Andreas Mende, Beratung + Leben der Immanuel Diakonie, organisiert.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Helfen Sie
Wohnungslosen

Beratung für Familien und
Paare in einer Krise

Unterstützen Sie unsere Hilfsangebote per Paypal

  • Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@foerderverein-beratung-leben.de.

    Jetzt spenden

Termine

  • 05 Juli 2022
    Pubertät ist... – digitaler Informationsvortrag
    mehr
  • 06 Juli 2022
    „Die Wunder & Herausforderungen der ersten Monate mit Baby“
    mehr
  • 11 Juli 2022
    Ferienangebot für Mädchen - „Die kleine Reise zum eigenen Ich"
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links