Mit unserer Gruppe „Die kleine Reise zum eigenen Ich“ wollen wir Mädchen unterstützen und stärken, die eher schüchtern, zurückhaltend und ängstlich sind und sich somit im Kontakt zu anderen Kindern blockieren, häufig geärgert werden und/oder ihr Potenzial im Unterricht nicht ausreichend entfalten können. Die Mädchen sind meist unauffällig, gelten als brav und angepasst.
Gerade sozial-ängstliches Verhalten zeichnet sich jedoch durch eine hohe Stabilität aus.
Wir möchten erreichen, dass jedes Mädchen mit einem besseren Gefühl für sich selbst, die ei-genen Stärken, aber auch Schwächen, aus dieser Gruppe herausgeht und so lernt, eigene Bedürfnisse sozial-kompetent zu vertreten.
Neben Gesprächsrunden zum Kennenlernen, Reflektieren und „Tipps geben“ werden wir mit Rollenspielen (unterschiedliche Perspektiven einnehmen, neue Verhaltensweisen ausprobieren), kreativen Methoden (jedes Kind fertigt ein „Buch“ über sich selbst an), Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und Phantasiereisen arbeiten. Durch Ressourcenaktivierung sollen die Mädchen lernen, Stresssituationen selbstbewusster und gelassener zu meistern.
Termine:
1.-5. September 2025; jeweils 11.00 – 14.00 Uhr
Vorgespräche mit den Mädchen und ihren Eltern finden nach Anmeldung statt unter:
Tel.: +49 30 447 262 250
oder
familienberatung-reinickendorf@immanuel.de
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!