Nachrichten-Archiv
Gäste der Tagesstätte im Sozialprojekt Prenzlauer Berg diskutieren mit Politikern über Armut
Die SPD-Abgeordneten Clara West und Lars Düsterhoeft besuchten am 19. Dezember die Tagesstätte für wohnungslose und von Wohungslosigkeit bedrohte Menschen.Lokaltermin für die Berliner SPD-Abgeordnete Clara West (Pankow) und ihren Parteikollegen Lars Düsterhöft (Treptow-Köpenick) in der Tagesstätte des Sozialprojekts Prenzlauer Berg in der Duncker- / Ecke Zelterstraße am 19. Dezember 2019. Sie kamen, um mit den Gästen über Armut zu sprechen.
Es ging um Mieten, Wohnungen für Obdachlose, Grundrenten und bedingungsloses Grundeinkommen. Die Gäste beschrieben ihre Erfahrungen mit den Job Centern, die sie als "Schikane" empfinden. Sie klagten, dass sie weder eine Chance am Arbeitsmarkt, noch auf eine Grundrente hätten. Sie forderten einen höheren Mindestlohn und sagten, dass nicht genug für Menschen in Armut getan werde.
Clara West und Lars Düsterhöft stellten sich den Fragen, zeigten Verständnis für die schwere Situation der Gäste, betonten aber auch, dass nicht so getan werden dürfe, als würde in Deutschland kein Geld für soziale Zwecke ausgegeben werden.
Simona Barack, Leiterin der Tagesstätte, sagte, sie wünsche sich, dass die Bedeutung der ganzjährig und tagsüber geöffneten Tagesstätten stärker anerkannt werde und Einrichtungen dieser Art von der Politik größere Unterstützung für die wichtige Versorgung von Menschen in Not erhalten.