Nachrichten-Archiv

12.05.2016

Brigitte Huß geht in den Ruhestand - Ein Leben für Wohnungslose im Prenzlauer Berg

Für die Tagesstätte des Sozialprojekts Prenzlauer Berg ging eine Ära zu Ende. Im Mai ging Brigitte Huß, die langjährige Leiterin, in den Ruhestand.

(v.l.n.r.) Andreas Mende, Udo Schmidt, Björn Helbig und Jens Ziller nehmen Brigitte Huß in ihre Mitte

Am 27. April 2016 wurde sie vor Ort von Wegbegleitern ihrer Tätigkeit verabschiedet. Im Anschluss an die regulären Öffnungszeiten öffneten sich die Türen der Tagesstätte in der Dunckerstraße 32 erneut, denn an diesem Tag wurden zahlreiche Besucher erwartet: Neben Kollegen, Kooperationspartnern und ehrenamtlichen Mitarbeitern gehörten auch Udo Schmidt, Geschäftsführender Direktor der Immanuel Diakonie, sowie Andreas Mende, Geschäftsführer der Beratung + Leben GmbH, zu den mehr als 20 Gästen der Verabschiedungsfeier.

Udo Schmidt würdigte die langjährige Leiterin mit den Worten: "Brigitte Huß hat jederzeit ihre christlichen Werte, die mit den Werten der Immanuel Diakonie übereinstimmen, gelebt und alle Menschen die in die Tagesstätte kamen, konnten ihre besondere Authentizität in Wort und Tat erfahren."

In gemütlicher Atmosphäre gab es Gelegenheit zum entspannten Plausch sowie auch für einige Wortmeldungen zur Verabschiedung von Frau Huß. Für das leibliche Wohl war mit Spargelsuppe, belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen gesorgt. Und zum Schluss gab es sogar noch eine Überraschung: Der ehrenamtlich geleitete Chor der Tagesstätte fand sich ein und sang ein eigens für diesen Anlass gedichtetes Lied!

Mehr als acht Jahre war Brigitte Huß Leiterin der Wohnungslosen-Tagesstätte. Im Herzen des Berliner Prenzlauer Bergs versteht diese sich als Anlaufstelle für Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit und schwierigen Lebenslagen. Mit den Angeboten – von Grundversorgung über Sozialberatung, Unterstützung bei Ämterangelegenheiten, Freizeitangeboten bis hin zu einem Computer-Kabinett mit niedrigschwelligen PC-Kursen und Beschäftigungsprojekten – werden für die Besucher der Tagesstätte Hilfestellungen angeboten.

Großen Wert legte Brigitte Huß darauf, mit den der Tagesstätte zur Verfügung stehenden knappen Ressourcen auszukommen und den Besuchern dennoch ein abwechslungsreiches und gesundes Essen zu ermöglichen. Ein besonderes Anliegen war ihr immer auch die Arbeit mit den MAE-Kräften des an die Tagesstätte gekoppelten Projektes „KiezJob“, die hier die Möglichkeit erhielten, sich für den Arbeitsmarkt wertvolle Kompetenzen anzueignen.

Die Immanuel Diakonie und Beratung + Leben bedanken sich bei Brigitte Huß für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute!

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Helfen Sie
Wohnungslosen

Nachbarschaftsangebote
Borsigwalde

Unterstützen Sie unsere Hilfsangebote per Paypal

  • Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@foerderverein-beratung-leben.de.

    Jetzt spenden

Termine

  • 28 Januar 2025
    Begegnungsfrühstück
    mehr
  • 28 Januar 2025
    Hausaufgabenhilfe
    mehr
  • 30 Januar 2025
    Begegnungscafé
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links