Kontakt

Politik trifft Kiez
Im Immanuel Stadtteilzentrum Borsigwalde trafen sich Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe und der Abgeordnete Sven Meyer mit Gästen und Mitarbeitenden zum Austausch.
Politik trifft Kiez. Am 15. Oktober haben Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe und der SPD-Abgeordnete Sven Meyer das Immanuel Stadtteilzentrum Borsigwalde besucht. Sie haben sich über die vielfältigen Angebote informiert, den Gästen zugehört und gefragt, was die Menschen im Kiez sich wünschen.
Seit fast einem Jahr gibt es das Immanuel Stadteilzentrum Borsigwalde im Bezirk Reinickendorf. Es hat sich zu einem wichtigen Ort der Begegnung und Unterstützung entwickelt, genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Menschen, die im Stadtteil wohnen. Das Stadteilzentrum wird dafür von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert. Ein passender Ort also für die Senatorin und den Abgeordneten aus Reinickendorf, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Als die beiden am Nachmittag in der Ziekowstraße 114 ankamen, hatte die Kochgruppe bereits stundenlang ein reichhaltiges Büfett mit vielen Speisen in der Küche des Stadteilzentrums vorbereitet. Bei guter Laune und in familiärer Atmosphäre genossen die Seniorinnen die gemeinsame Zeit und waren gespannt auf den Besuch.
Demokratie stärken
Ihre Wünsche an die Politik: Eine Bushaltestelle in der Nähe, damit auch weniger mobile Menschen kommen und die Angebote nutzen können. Eine Lösung für die vielen E-Roller, die achtlos auf Fußwegen abgestellt und so zu Stolperfallen werden. Patenschaften gegen Einsamkeit, ein Programm, bei dem Menschen, die ihr eigenes Zuhause nur noch schwer verlassen können, Besuch bekommen.
Cansel Kiziltepe und Sven Meyer hörten aufmerksam zu und waren erfreut zu hören, dass die Anwesenden über das Stadtteilzentrum neue Freundschaften geschlossen haben, sich weniger einsam fühlen und dankbar für die vielen gemeinsam Aktivitäten sind. „Hier ist unser Dorfplatz“, sagte Marion Geisler, die mehrfach in der Woche ins Stadteilzentrum kommt.
„Halten Sie zusammen, helfen Sie sich gegenseitig und nutzen Sie die Angebote“, sagte die Senatorin. So stärkten sie gemeinsam die Demokratie. Sie ermutigte die Gäste, über ihren Abgehordneten umgekehrt das Berliner Abgeordnetenhaus zu besuchen und vor Ort zu sehen, wie der Politikbetrieb funktioniert.
Titelbild: v.l.n.r.: Politik und Team Immanuel Beratung: Abgeordneter Sven Meyer, Claudia Schneider, Sandra Krüger, Dirk Brigmann, Senatorin Cansel Kiziltepe, Marius Hörning.
Mehr Informationen zum Immanuel Stadtteilzentrum Borsigwalde