Nachrichten-Archiv

01.03.2017

Immanuel Beratung Wedding sucht nach Kündigung dringend neue Räumlichkeiten

Der Immanuel Beratung Wedding wurde vor einem Jahr der Mietvertrag gekündigt. Wie und wo es nun weitergeht, ist bislang unklar.
Immanuel Beratung Wedding - Nachrichten - Neue Räumlichkeiten gesucht - Foto: Tom Hanisch, Fotolia.com

In unsere direkt am Leopoldplatz gelegene Beratungsstelle kommen jährlich über 2.500 Klienten und Klientinnen. Der Standort ist zentrale Anlaufstelle für eine Vielzahl von Ratsuchenden in der Schwangeren- und  Schwangerschaftskonfliktberatung, der allgemeinen Sozialberatung und der Migrationsberatung für Erwachsene.

Völlig unerwartet wurde uns im März 2016 durch die Evangelische Nazareth-Kirchengemeinde der Mietvertrag gekündigt. Betroffen von der Kündigung nach fast 30 Jahren Mietdauer sind auch unsere Nachbarn, das Berliner Arbeitslosenzentrum BALZ. Grund sind geplante Umbaumaßnahmen der Kirch- und Gemeinderäume. Die Räumlichkeiten der Beratungsstellen werden als Ausweichflächen für Kita und Gemeinde während der zwei- bis dreijährigen Bauphase benötigt. Eine Rückkehrmöglichkeit der beiden Beratungsstellen in die jetzt genutzten Räume nach Abschluss der Bauarbeiten wurde nicht zugesichert.

Wir waren nach dieser Nachricht nicht untätig und haben seit März 2016 mindestens 25 Objekte geprüft. Die einzige brauch- und bezahlbare Möglichkeit tat sich in der Sprengelstraße 15 auf. Mit der Erbengemeinschaft des im Stadtteil bekannten „Sprengelhauses“ war eine Einigung greifbar. Eine Kalkulation zweier Architekten kam allerdings zu dem Ergebnis, dass der Umbau einer Etage in der ehemaligen Bonbonfabrik 180.000 Euro gekostet hätte. Das war weder für den Vermieter noch für Beratung + Leben oder BALZ finanziell zu bewältigen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist hat die Gemeinde uns noch einmal einen dreimonatigen Mietvertrag gewährt, der am 31. März 2017 ausläuft.

Wie es danach weitergeht, ist völlig offen.

Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe! Wir suchen:

  • Räumlichkeiten mit einer Fläche von etwa 140m²
  • mit sechs Beratungsbüros, einem Wartebereich, zwei WC und kleiner Teeküche.
  • Die Lage soll verkehrsgünstig und im Bezirk Mitte sein.
  • Auch eine von Beratung + Leben und BALZ gemeinsam genutzte Immobilie ist vorstellbar, die benötigte Quadratmeterzahl liegt dann bei rund 280 m².
Auf Hinweise auf geeignete Immobilien freut sich:
Andreas Mende
Geschäftsführer Beratung + Leben GmbH

Am Kleinen Wannsee 5A
14109 Berlin
T. 030 80505-812
F. 030 8050-814
Mobil 0172 3109895
a.mende@immanuel.de

Mehr Informationen zur Immanuel Beratung Wedding

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Helfen Sie
Wohnungslosen

Beratung für Familien und
Paare in einer Krise

Unterstützen Sie unsere Hilfsangebote per Paypal

  • Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@foerderverein-beratung-leben.de.

    Jetzt spenden

Termine

  • 05 Juli 2022
    Pubertät ist... – digitaler Informationsvortrag
    mehr
  • 06 Juli 2022
    „Die Wunder & Herausforderungen der ersten Monate mit Baby“
    mehr
  • 11 Juli 2022
    Ferienangebot für Mädchen - „Die kleine Reise zum eigenen Ich"
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links